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Zur Welt kommen - Wie Kinder durch ihr Geburtserleben geprägt werden

Zur Welt kommen –
Wie Kinder durch ihr Geburtserleben geprägt werden



Mit Kindern zu leben oder zu arbeiten ist eine große Herausforderung und zu- gleich eine riesige Chance für die eigene Entwicklung. Kennen Sie das Gefühl, dabei regelmäßig an Ihre Grenzen zu kommen oder anders zu reagieren, als Sie es eigentlich wollten? Auch Kinder reagieren in Stresssituationen oft mit wiederkehrenden Verhaltensmustern und mitunter misslingen Kontakte immer wieder auf ähnliche Weise.

Grund dafür sind häufig automatische Reaktionsmuster, die zum Teil bereits während der Zeit im Mutterleib und durch die Geburt geprägt wurden. Die Geburt ist ein radikaler Übergang. Wie ein Mensch diesen Übergang erlebt, prägt seinen Umgang mit Aggression und Expansion, seine Fähigkeit zu vertrauen, sich abzugrenzen, Entscheidungen zu treffen, sich durchzusetzen, sich als wirksam zu erleben.

Es ist einen Unterschied,
- ob ein Kind vaginal geboren wurde oder per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen ist,
- ob die Geburt eingeleitet wurde oder nicht,
- ob ein Kind mit eigener Kraft diesen Übergang mitgestalten konnte oder ob es unter Narkoseeinwirkung stand,
- ob ein Kind die Geburt als gelungene Expansion erlebte oder als blutige Katastrophe,
- ob ein Kind freundlich von der Welt empfangen wurde oder nicht.

Kinder verwenden oft ihr Geburtserlebnis als Skript, um spätere Übergänge zu gestalten. Ein Verständnis des Geburtsprozesses kann uns helfen, mitfühlend mit herausfordernden kindlichen Verhaltens- mustern insbesondere in Übergangssituationen umzugehen.

Die Teilnehmenden
- erwerben Wissen über die medizinische und psychologische Bedeutung der Geburt,
- erhalten einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zur Entwicklungsprogrammierung,
- entwickeln vor diesem Hintergrund ein neues Verständnis kindlicher Verhaltensmuster,
- erarbeiten entwicklungsfördernde Impulse zur Verarbeitung dysfunktionaler Geburtsmuster,
- reflektieren Möglichkeiten, dieses Wissen in die Elternarbeit einzubringen.


Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.


Kursnr.: 24PPS19

Beginn: Mi., 23.10.2024, 09:00Uhr  

Ende: Mi., 23.10.2024, 16:30Uhr  

Dauer: 1

Kursort: IST-Tagungszentrum, Spittelberg 8, 93183 Kallmünz

Gebühr: 105,00 € / 110,00 €

Dozent: Dirk Leinweber ,

Bitte mitbringen: --

Informationen zur Gebühr:
105,00 € für kath. Kitas inkl. Verpfl.
110,00 € für sonstige Kitas inkl. Verpfl.
IST-Tagungszentrum, Spittelberg 8, 93183 Kallmünz
Spittelberg 8
93183 Kallmünz

Datum
23.10.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Spittelberg 8, IST-Tagungszentrum, Spittelberg 8, 93183 Kallmünz